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Service Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Hotel am Müritz Nationalpark

I. Vertragsabschluss

1. Der Vertrag ist zwischen Hotel und Kunden abgeschlossen, sobald die Zimmer, Räume, Flächen oder sonstige Leistungen bestellt und zugesagt, oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt werden. Kunde im Sinne dieser AGB ist der Reiseveranstalter, Reisemittler, Veranstalter, Individualgast, Besteller usw.

2. Die Leistungserbringung erfolgt nur auf der Grundlage der vorliegenden Hotel-AGB. AGB des Kunden werden nicht anerkannt bzw. bedürfen zu ihrer Geltung der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels.

3. Die Leistung des Hotels beinhaltet grundsätzlich den Übernachtungspreis inkl. Frühstück für eine oder zwei Personen. Alle zusätzlichen Leistungen (Sauna, Solarium, Aufbettung, Haustiere, Fahrräder etc.) werdenextra berechnet.

4. Eine Unter- oder Weitervermietung an einen Dritten bedarf der schriftlichen Einwilligung des Hotels.

5. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber mit dem Kunden als Gesamtschuldner. Das Hotel kann vom Kunden oder vom Dritten eine angemessene Vorauszahlung verlangen.

6. Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung von dem Inhalt der Anmeldung ab, wird der abweichende Inhalt der Bestätigung für den Gast und für das Hotel dann verbindlich, wenn der Gast nicht innerhalb von 10 Tagen von dem angebotenen Rücktrittsrecht Gebrauch macht.

7. Die Verjährungsfrist beträgt für alle Ansprüche des Gastes 6 Monate.

 

II. An- und Abreise

1. Soweit keine anders lautende Vereinbarung besteht, ist der Zimmerbezug am Anreisetag nicht vor 14.00 Uhr möglich. Die Zimmerrückgabe hat bis spätestens 11.00 Uhr am Abreisetag zu erfolgen. Danach kann das Hotel bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreis) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%.

2. Reservierte Zimmer, die nicht bis spätestens 18.00 Uhr des Anreisetages bezogen werden, können durch das Hotel anderweitig vergeben werden.Dies gilt nicht, sofern ausdrücklich eine spätere Anreise vereinbart wurde.

 

III. Preise & Leistungen

1. Vereinbarter Preis und vereinbarte Leistungen ergeben sich aus der Reservierungsbestätigung. Die Preise für Privatkunden bestimmen sich hierbei nach der im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preisliste.Die Preise schließen Bedienungsgeld und Mehrwertsteuer mit ein. Der Kunde ist verpflichtet, die vom Hotel für die Leistungen veranschlagten Preise zu bezahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungenund Auslagen an Dritte.

2. Ändert sich nach Vertragsabschluss die Mehrwertsteuer, so ändern sich die vereinbarten Preise entsprechend.

3. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Veranstaltung bzw. Zimmerbuchung 4 Monate, und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann das Hotelden vertraglich vereinbarten Preis angemessen anheben. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der gebuchten Zimmer, der Leistungen des Hotels oderder Aufenthaltsdauer wünscht und das Hotel dem zustimmt.

 

IV. Zahlung, Rechnungen des Hotels

1. Für die Reservierung kann vom Hotel bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Vorauszahlung veranlagt werden. Die Höhe der Vorauszahlung und der Zahlungstermin werden im Vertrag schriftlich vereinbart.Rechnungen werden bei Anreise oder spätestens bei Abreise komplett bezahlt.

2. Rechnungen ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Rechnungsausfertigung bzw. -datum ohne Abzug zahlbar.

3. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Zinsen in Höhe von 5% über dem jeweiligen Basiszinssatz zu berechnen, falls das Hotel nicht einen höheren Verzugsschaden nachweist.

4. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr in Höhe von 5,00 Euro erhoben.

5. Erfüllungsort für Zahlungsverpflichtungen ist der Sitz des Hotels, auch dann, wenn etwa aufgrund besonderer Vereinbarungen die Forderungen kreditieren und/oder aufgrund gesonderter Rechnungsstellung undVereinbarung erst später fällig werden.

6. Rückvergütung oder Erstattung nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich.

7. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftig festgestellten Forderung gegenüber einer Forderung des Hotel aufrechnen oder mindern.

 

V. Rücktritt, Abbestellung, Stornierung durch den Kunden

1. Ein Rücktritt vom Vertrag muss in Schriftform mitgeteilt werden. Erfolgt diese nicht, so ist der Gast, wenn er vertragliche Leistung des Hotels nicht in Anspruch nimmt, verpflichtet, dem Hotel die vereinbarte Gegenleistungzu bezahlen. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung.

2. Sofern ein Recht zum Rücktritt schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis zum vereinbarten Termin zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrechterlischt, wenn der Kunde nicht bis zum vereinbarten Termin den Rücktritt gegenüber dem Hotel erklärt.

3. Dem Hotel steht es frei, den ihm entstehenden und vom Kunden zu ersetzenden Schaden zu pauschalisieren. Es werden dem Kunden dann 80% des vertraglich vereinbarten Preises für die Übernachtung mit Frühstück,60% des Preises für lediglich bestellte Spesen und Getränke, und 70% bei Pauschalvereinbarungen (Unterkunft und Verpflegung) berechnet. Bei Veranstaltungen ist das Hotel berechtigt, die vereinbarte Miete inRechnung zu stellen, zuzüglich 35% des Umsatzes der Verpflegungsvereinbarung bei Rücktritt bis 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin, bei jedem späteren Rücktritt 70% des Umsatzes der Verpflegungsvereinbarung.War diese noch nicht konkret festgelegt, so gilt: Mindest-Menüpreis - Bankett x Personenzahl; Ersparte Aufwendungen des Hotels sind damit abgegolten.

4. Stornokosten für bestellte technische Einrichtungen zur Durchführung einer Veranstaltung fallen insoweit an, als zum Zeitpunkt der Stornierung durch deren Bereitstellung bereits ein Kostenaufwand entstanden istund dieser nicht durch anderweitige Verwendung gedeckt werden kann.

 

VI. Rücktritt durch das Hotel

1. Das Hotel ist berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag zurückzutreten, insbesondere falls:

a) angeforderte Vorauszahlungen nicht zeitgerecht eingehen, ohne auf einen etwa entstehenden Ausfallschaden zu verzichten.
b) höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Vertragserfüllung unmöglich machen.
c) ein Verstoß gegen Ziff. IV.4. vorliegt. Das Hotel ist in diesem Fall auch berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. Ziff. VI. dieser Bedingungen gilt entsprechend, weitereSchadenersatzansprüche des Hotels bleiben unberührt.
d) das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung, namentlich die im Hotel vorgesehene Veranstaltung, den reibungslosen Ablauf des Geschäftsbetriebs, dieSicherheit und/oder den Ruf des Hotels gefährden kann.
e) Veranstaltungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen z.B. des Veranstalters oder Zwecks gebucht werden.

2. Wurde mit dem Kunden eine schriftliche Vereinbarung über dessen Rücktrittsrecht bis zu einem bestimmten Termin getroffen, so ist das Hotel in der Zeit bis zu diesem Termin zum Rücktritt berechtigt, sofern Anfragenanderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern / Veranstaltungsräumen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Rücktrittsrecht nicht verzichtet.

3. Im Fall des berechtigten Rücktritts durch das Hotel steht dem Kunden kein Anspruch auf Schadenersatz zu.

 

VII. Haftung des Hotels

1. Das Hotel haftet nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Allerdings ist seine Haftung für das Verschulden von gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen auf den Fall von Vorsatz und groberFahrlässigkeit dieser Personen beschränkt.

2. Bei mitgebrachten Gegenständen, insbesondere z.B. auch Ausstellungsgegenständen, obliegt dem Kunden die sachgerechte Versicherung. Für Geld und Wertsachen wird gem. § 701 BGB nur bis zu einem Betrag von750,00 Euro gehaftet. Eine etwaige Haftung ist, abgesehen von den §§ 701 ff. BGB, betragsmäßig auf die Höhe des vereinbarten Mietpreises beschränkt. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn die in Zimmern oderRäumen belassenen Gegenstände unverschlossen bleiben.Eine Verwahrung von Wertsachen bedarf einer ausdrücklichen Vereinbarung zwischen Hotel und dem Kunden.

3. Soweit das Hotel für den Gast Fremdleistungen, technische und sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen und auf Rechnung des Gastes. Der Gast stellt das Hotel von allen AnsprüchenDritter aus Überlassung dieser Einrichtungen frei.

4. Das Hotel haftet nicht für Unfälle bei Freizeitprogrammen jeder Art, es sei denn, das Hotel handelt grob fahrlässig oder vorsätzlich.

5. Soweit dem Gast ein Stellplatz in der Hotelgarage oder ein Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Es besteht keine Überwachungspflichtdes Hotels. Das Hotel haftet nur für unmittelbare Schäden am Fahrzeug, die auf einem bei Überlassung des Parkplatzes bereits bestehenden Mangel des Platzes beruhen, höchstens jedoch bis zu 15.000,00 Euro proFahrzeug einschließlich Zubehör. Der Schaden muss spätestens vor dem Verlassen des Hotelgrundstücks gegenüber dem Hotel geltend gemacht werden.

6. Sämtliche Haftungsansprüche zu Lasten des Hotels unterliegen der Beschränkung des Haftungsumfangs sowie einer sechsmonatigen Verjährung.

7. Eltern haften für Ihre Kinder. Die Aufsichtspflicht für Kinder im Haus oder den Außenanlagen mit Spielgeräten liegt grundsätzlich bei den Eltern. Bei Vernachlässigung der Aufsichtspflicht durch Eltern haftet das Hotelin keiner Weise.

 

VIII. Haftung des Kunden

1. Der Kunde hat für Verluste oder Beschädigungen, die durch seine Mitarbeiter, Hilfskräfte oder Veranstaltungsteilnehmer verursacht worden sind, ebenso einzustehen, wie für Verluste und Beschädigungen,die er selbst verursacht hat.

2. Dem Gast wird ein Zimmerschlüssel ausgehändigt. Bei Verlust oder Beschädigung haftet der Gast dem Vermieter mit 20,00 Euro als Pauschalsumme. Auf Wunsch kann ein weiterer Zimmerschlüssel übergebenwerden, gegen eine rückzahlbare Kaution in Höhe von 20,00 Euro.

 

IX. Veranstaltungen

1. Der Veranstalter ist verpflichtet über Art und Zweck der Veranstaltung das Hotel vor Vertragsabschluss wahrheitsgemäß zu informieren.

2. Der Veranstalter hat dem Hotel die endgültige Teilnehmerzahl bis spätestens 6 Werktage vor dem Termin der Veranstaltung mitzuteilen, um eine sorgfältige Vorbereitung zu sichern.

3. Der Veranstalter hat alle für die Durchführung der Veranstaltung gegebenenfalls notwendigen behördlichen Erlaubnisse rechtzeitig auf eigene Kosten zu beschaffen. Ihm obliegt die Einhaltung dieser Erlaubnisse sowiealler sonstigen öffentlich rechtlichen Vorschriften im Zusammenhang mit der Veranstaltung.

4. Der Veranstalter ist verpflichtet, dem Hotel unaufgefordert mitzuteilen, wenn die Leistungserbringung und/oder die Veranstaltung aufgrund ihres Inhaltes oder Charakters geeignet ist, öffentliches Interesse hervorzurufenoder Belange des Hotels zu beeinträchtigen oder zu gefährden.

5. Zeitungsanzeigen sowie sonstige Werbemaßnahmen oder Veröffentlichungen, insbesondere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, politischen oder religiösen Veranstaltungen und Verkaufsveranstaltungen, die einenBezug zum Hotel aufweisen, bedürfen grundsätzlich der vorherigen schriftlichen Einwilligung des Hotels. Erfolgt eine Veröffentlichung ohne Einwilligung des Hotels und werden hierdurch wesentliche Interessen desHotels beeinträchtigt, hat das Hotel das Recht, die Veranstaltung abzusagen. Ein hierdurch entstandener Umsatzausfall bzw. Schaden infolge von Rufschädigung kann vom Hotel geltend gemacht werden.

6. Der Veranstalter ist grundsätzlich nicht berechtigt, Speisen und/oder Getränke zu den Veranstaltungen mitzubringen. Abweichungen hiervon bedürfen einer vorherigen schriftlichen Vereinbarung mit dem Hotel. Indiesem Falle wird eine Servicegebühr bzw. Korkgeld berechnet.

7. Bei Veranstaltungen, die über Mitternacht hinausgehen, kann das Hotel ab 24.00 Uhr Bedienungsgeld aufgrund Einzelnachweises abrechnen, soweit das vereinbarte Entgelt nicht bereits eine Zeitdauerüber Mitternacht hinaus berücksichtigt.

8. Der Veranstalter haftet für die Bezahlung etwaiger von den Veranstaltungsteilnehmern zusätzlich bestellter Speisen und Getränke.

9. Das Anbringen von Dekorationsmaterial oder sonstigen Sachen ist ohne Einwilligung des Hotels nicht gestattet. Diese Sachen müssen den örtlichen feuerpolizeilichen Anforderungen entsprechen. Wenn sie nichtunmittelbar nach der Veranstaltung, spätestens jedoch 12 Stunden nach der Veranstaltung, abgeholt werden, erfolgt eine Lagerung im Hotel, wofür der Veranstalter eine angemessene Gebühr zu entrichten hat.

10. Soweit das Hotel für den Veranstalter technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt es im Namen und für Rechnung des Veranstalters. Der Veranstalter haftet für die pflegliche Behandlungund ordnungsgemäße Rückgabe dieser Einrichtungen und stellt das Hotel von allen Ansprüchen gegenüber Dritten aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei.

 

X. Sonstiges

1. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel. Das Rauchen auf den Zimmern und im öffentlichen Bereich ist untersagt.

2. In der Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr ist Nachtruhe. Die Lautstärke im Haus ist auf Zimmerlautstärke zu reduzieren. Der Außenbereich um das Haus darf nur in Ausnahmefällen benutzt werden. Unnötiger Motorenlärm(außer Ein- und Ausparken) ist zu vermeiden.

3. Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit größter Sorgfalt auszuführen. Schadenersatzansprüche aus fehlerhafter Erfüllung sind ausgeschlossen.

4. Auskünfte werden nach bestem Gewissen erteilt. Auch diesbezüglich sind Schadenersatzansprüche ausgeschlossen.

5. Für den Kunden bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen sind mit Sorgfalt zu behandeln. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch, gegen Entgelt, die Nachsendung derselben.Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist ausgeschlossen.

6. Zurückgebliebene Sachen der Kunden werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten der Kunden nachgesandt. Die Aufbewahrung im Hotel beträgt 12 Monate. Danach werden die Sachen, die einen ersichtlichen Werthaben, auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen dem lokalen Fundbüro bzw. der zuständigen Behörde übergeben.

 

XI. Schlussbestimmungen

1. Abweichende Vereinbarungen oder mündliche Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Sie werden erst wirksam, wenn sie vom Hotel schriftlich bestätigt werden.Dies gilt auch für die Abbedingung des Schriftformerfordernisses.

2. Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung ist, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des Gerichts am Sitz des Hotels vereinbart.

3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Hotel am Müritz-Nationalpark Specker Str. 71 17192 Waren (Müritz) Telefon: 03991 62190
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Partner - Müritz Nationalpark
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Waren Müritz - Hotelgemeinschaft e.V.